WISCHCENTER interaktiv

Vor langen, langen Zeiten saßen wir im Schatten einer Palme und hatten die lästige Verpflichtung, den lieben Daheimgebliebenen Urlaubspostkarten senden zu wollen. Der Platz war begrenzt, die Themen überschaubar, die Ergebnisse voraussehbar. Eine Idee entstand: Jeder durfte ein Wort (als Ergänzung noch ein Satzzeichen) schreiben und musste daraufhin Karte und Stift an den Nächsten weitergeben. Nicht gestattet war die Diskussion über den Inhalt. Die auf diese Art entstandenen Texte ließen manchen Empfänger am Geisteszustand der Urlauber zweifeln, enthielten aber wenig bekannte Standardformulierungen. Die Produktion erwies sich als recht kurzweilig.

Hier ist dieses Grundprinzip an die Möglichkeiten des Internets angepasst. Die Regeln bleiben gleich, allerdings kann nicht kontrolliert werden, ob der anonyme Nutzer sich auch daran hält, jeweils nur ein Wort zur Entwicklung des Textes beizutragen. Nachträgliche Korrekturen am Text sind nicht möglich (außer für den Administrator). Zeilenumbrüche sind mittels in spitze Klammern eingefügtem < br >, Absätze mit < p > möglich. Diese Syntax ergibt sich aus einfachen HTML-Formatanweisungen.


[Hier] beginnt das Experiment.